Aktuelles

Ausbildung bei uns:

Die Berufe im Fleischerhandwerk – attraktive Zukunftschancen für engagierte Nachwuchskräfte

Ob als Fleischer/in oder als Fleischer-Fachverkäufer/in – eine Ausbildung in einem der spannenden Berufe im Fleischerhandwerk ist vielfältig und interessant. Denn einerseits kann das Fleischerhandwerk auf eine lange Tradition bei der Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren zurückblicken, andererseits hat es sich auch immer den aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst und ist daher mit seinen Berufsbildern höchst modern.

So beherrschen bei den Fleischern heute schwere körperliche Tätigkeiten längst nicht mehr den Arbeitsalltag. Es wird kreativen Aufgaben wie dem Einkauf und der Auswahl des „Rohmaterials“ einschließlich der Verarbeitung und Veredelung, sowie der Herstellung von Fleisch- und Wurstspezialitäten oder küchenfertiger Produkte ein hoher Stellenwert eingeräumt. Außerdem hat jeder angehende Geselle die Möglichkeit, seine Ausbildung an seien persönlichen Interessen und dem Bedarf im Betrieb anzupassen. Er kann nämlich nach der „Grundausbildung“ zwischen drei Fachrichtungen wählen: „Schlachten“, „Herstellen von Feinkost und Konserven“ sowie „Verkauf“.

Auch die Ausbildung im Beruf der Fleischerei-Fachverkäuferin trägt den gestiegenen Verbraucheransprüchen ebenso Rechnung wie den sich ändernden Einkaufs- und Verzehrsgewohnheiten. So sorgen die Fachverkäufer/innen für den reibungslosen Ablauf des „Tagesgeschäfts“ in den Metzgereien von der kaufmännischen Seite bis hin zur Warenpräsentation. Sie beraten den Kunden beim Kauf von Fleisch und Wurst, geben dabei mit großer Sachkunde Informationen zu Qualität, Zubereitung usw., stellen Salate und Fleischgerichte her und sind im Party- und Platten-Service beschäftigt. Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld also, das einiges an Können abverlangt, das aber auch nie langweilig wird.

Und wie sieht es mit den Zukunftschancen aus? Zunächst einmal gibt es nach der Lehre und der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung beste Aussichten auf eine feste Anstellung als qualifizierte Fachkraft. Und wer bereit ist, darüber hinaus noch Leistung zu zeigen, dem stehen weitere interessante Karrierechancen offen. So können sich zum Beispiel Fleischer zum Fleischtechniker weiterbilden lassen oder ihre Meisterprüfung absolvieren und sich anschließend vielleicht sogar mit einem eigenen Fleischer- Fachgeschäft selbständig machen. Und für die Fleischerei-Fachverkäuferin gibt es die Möglichkeit der Weiterqualifizierung zur Verkaufs- oder Filialleiterin.

„Handwerk hat goldenen Boden“. Wer innovativ ist, gute Ideen hat, auf Kunden und ihre Wünsche eingehen kann und bereit ist, engagiert zuzupacken, für den gilt dieses Sprichwort auch heute noch – besonders auch im Fleischerhandwerk. Denn das sind seine Stärken: Das Angebot frischer und qualitativ hochwertiger Fleischerzeugnisse, die fachkundige Beratung, der direkte Draht zum Kunden an der Ladentheke und das vielfältige Angebot von Dienstleistungen rund um gutes Essen – vom Rezeptvorschlag über verzehrfertige Gerichte bis hin zum Partyservice und der Ausrichtung ganzer Buffets.

Gerade auch die letzten Monate haben ganz besonders gezeigt, dass die Fleischer-Fachgeschäfte in der Tat genau das anbieten, was von den Kunden gewünscht wird. Überschaubare Betriebsgrößen, räumliche Nähe zum Verbraucher sowie insbesondere intensive und persönliche Beratung schaffen Vertrauen. Und das hat dazu geführt, dass das Fleischerhandwerk seinen Marktanteil zuletzt deutlich steigern konnte.

Es gibt also auch in Zukunft viel zu tun in den Fleischer-Fachgeschäften. Gesucht werden dafür engagierte junge Leute, die Lust haben auf eine interessante Ausbildung mit Perspektive. Na, das wäre doch was? Weitere Infos gibt es im Internet unter www.fleischerhandwerk.de, beim Deutschen Fleischer-Verband in Frankfurt am Main (Tel. 069/63302-0, E-Mail: info@fleischerhandwerk.de) und natürlich in unserem Fleischer-Fachgeschäft.